Bei der Palettierung, einem integralen Bestandteil moderner Lieferketten, werden traditionell große Mengen an Kunststofffolien verwendet, um die gestapelten
Waren gegen Verrutschen zu sichern. Diese Praxis ist zwar effektiv, wird aber aufgrund der bevorstehenden Verpackungs- und Verpackungsabfallverordnung und der Nachhaltigkeitsdebatte auf den Prüfstand gestellt. Der regulatorische Druck in Verbindung mit Umweltbedenken veranlasst Unternehmen dazu, ihre Verpackungsstrategien zu überdenken.
Ein wichtiger Ansatz besteht darin, auf die Verwendung dünner Verpackungsfolien zu verzichten, eine Änderung, die nicht nur den neuen Vorschriften entspricht, sondern auch die Nachhaltigkeit der Marke stärkt. Dieser umweltfreundliche Wandel wird von einem Kundenstamm, der sich zunehmend über den ökologischen Fußabdruck seiner Einkäufe bewusst wird, positiv aufgenommen.
Als Antwort auf diese Veränderungen in der Branche hat Baumer hhs umfassende Systemlösungen für den Klebstoffauftrag entwickelt, die herkömmliche Kunststofffolien durch eine dünne Schicht rutschfester Klebstoffe ersetzen. Dieser innovative Klebstoff der auf einzelne Verpackungen in einer dünnen Schicht aufgetragen wird, gewährleistet die Stabilität und Sicherheit von gestapelten Waren, ohne die mit Kunststofffolien verbundenen Umweltauswirkungen. Mit dieser Lösung unterstützt Baumer hhs Unternehmen nicht nur bei der Anpassung an gesetzliche Änderungen, sondern verbessert auch ihr Markenimage, indem es sie mit Nachhaltigkeit in Einklang bringt – ein Wert, der von den heutigen Verbrauchern sehr geschätzt wird.
Thomas Walther, Corporate Strategy & Innovation:
„Das unermüdliche Engagement von Baumer hhs für die Herstellung nachhaltiger Verpackungen hat zur Entwicklung bemerkenswerter Lösungen geführt, die nicht nur den Ressourcenverbrauch und die Umweltbelastung reduzieren, sondern auch die Produktionskosten senken.
Unser Engagement beschränkt sich nicht nur auf die von uns entwickelten Anwendungen, sondern erstreckt sich auch auf die Produkte und Prozesse, die Baumer hhs selbst herstellt.“