YouTube Logo

GlueTube Channel

LinkedIn Logo

LinkedIn

Mail Icon

Contact Headquarter
Contact Salespartner

Phone Icon

Customer Care
+49 2151 4402 200

Auf den Nachwuchs setzt Baumer hhs (von links): Werksleiterin Dr. Frauke von Knoop, Corinna Elsner (Ex-Azubi Kauffrau für Bürokommunikation), Colin Kreitz (jahrgangsbester Mechatroniker-Azubi in Krefeld), Mechatroniker-Azubi Janik Welfens und Ausbildungsleiter Erik Strasburger.

Rheinische Post

Saubere und abfallfreie Produktion managen

Die Krefelder haben sich in einer Nische durchgesetzt. In einigen Bereichen der Klebetechnik sind sie Weltmarktführer. Zum 1. August ist eine besondere Ausbildungsstelle frei.

 

Wir wollen von der Idee eines Produktes über die Produktion bis hin zur In-Markt-Bringung den gesamten Ablauf durch alle Prozesse im Unternehmen professionell begleiten und beeinflussen.“ So beschreibt Frauke von Knoop die anspruchsvolle Tätigkeit eines Produktionstechnologen. 

 

Die Prokuristin des Uerdinger Maschinenbauunternehmens Baumer hhs weiß zu gut, wie wichtig für den Lösungsanbieter bei elektrischen Kaltleim- und Heißleimsystemen für industrielle Klebstoffanwendungen eine schlanke Produktionsstraße mit kurzen Lieferzeiten zum Kunden ist. „Deshalb wollen wir in diesem Jahr einem jungen Menschen die Chance geben, an diesen entscheidenden Nahtstellen in unserem Unternehmen gestalterisch einzuwirken zu können.“ Sprich: Baumer hhs bietet zum 1. August eine Lehrstelle zum Produktionstechnologen an. 

Das Krefelder Unternehmen hat sich erfolgreich in einer Nische durchgesetzt. In einigen Bereichen der Klebetechnik ist es Weltmarktführer. Rund um den Globus werden Verpackungen und Druck-Erzeugnisse mit Maschinen aus Krefeld verklebt. 

 

„Für uns ist eine saubere und verschwendungsfrei laufende Produktion elementar“, sagt die Maschinenbau-Ingenieurin aus Münster, die vor sieben Jahren auf die Baumer hhs-Kommandobrücke trat. Zuverlässige und innovative Systeme für den Klebstoffauftrag inklusive der Qualitätsüberwachung zu schaffen, entspricht der DNA des Weltmarktführers in diesem Segment der Hochtechnologie. 

 

Dem Kunden mit Tempo und Präzision das gewünschte Produkt in technischer Perfektion liefern ist das eine; unter Hochdruck mit einem keineswegs überquellenden Lagerbestand flexibel und zuverlässig nachhaltige Lösungen bieten das andere. „Das heißt mit anderen Worten, dass wir kurze Durchlaufzeiten in der Produktion voraussetzen müssen. Genau das wird entscheidend vom Produktionstechnologen beeinflusst.“ 

 

„Das ist viel Verantwortung für einen Azubi“, gibt Frauke von Knoop zu. Eine Art Produktionsmanager, der dafür sorgt, dass es wie geschmiert läuft in einem geschlossenen Kreislauf: Hierfür ist ein bestimmtes Persönlichkeitsprofil erforderlich. Dennoch ist die Werksleiterin guter Dinge mit Blick auf die Ausbildungsqualität, die Baumer hhs in mittlerweile fünf Berufssparten bietet. 

 

Ein Beleg für das hohe Niveau ist Colin Kreitz. Der 22-Jährige hat kürzlich als Jahrgangsbester in Krefeld seine Ausbildung als Mechatroniker an der Adolf-Dembach-Straße 19 abgeschlossen und macht jetzt berufsbegleitend auf der Abendschule den E-Techniker. Künftig sieht sich der Neukirchen-Vluyner bei Baumer hhs im Solution Center. Dort wird das Wissen gebündelt, Anwendungen schneller, präziser, sicherer und zuverlässiger zu gestalten. Zwischen dem künftigen Produktionstechnologen und Colins Tätigkeit im Solution Center dürfte es eine große Schnittmenge geben“, sagt Frauke von Knoop. 

 

► Bewerbung für eine Ausbildung als Produktionstechnologe bei Baumer hhs: www.baumerhhs.com/de/ueber-uns/karriere · Tel. 02151 4402-107 • E-Mail

info.de@baumerhhs.com
TOP